Planspiel
Sie wollen spielerisch erfahren, was Transformative Forschung heißt? Dann haben wir da etwas für Sie: Das verzwickte Reallabor in Mittelingen – Ein Planspiel zur Transformativen Forschung.
Um was geht es beim Planspiel?
Ursprünglich als Beitragsidee zur IÖR-Jahrestagung 2021 entstanden, möchten wir allen Interessierten der Transformativer Forschung das Planspiel zum Selbst-Durchführen zur Verfügung stellen. Die Idee hinter dem Planspiel ist vermeintlich einfach: Mutige Forscher:innen sind ausgeschwärmt, um ihr erstes Reallabor in Mittelingen zu gestalten. Die Begeisterung und Motivation aller Beteiligten ist groß, doch im Laufe des Forschungsprozesses treten plötzlich zahlreiche Ziel- und Intressenskonflikte auf und nichts läuft mehr wie geplant.
Im Planspiel springen Sie als Expert:in den Forscher:innen zur Seite und unterstützen sie in diesem Prozess. Mit Hilfe Ihrer Expertise und des Manifests zur Transformativen Forschung spielen Sie sich diskutierend von Runde zu Runde. Am Ende bleibt die große Frage: Konnte das Reallabor trotz Widerständen erfolgreich gestaltet werden oder ist der Prozess gescheitert?
Spieldurchführung
Sie sind neugierig und wollen das Planspiel selbst spielen? Die Unterlagen stehen hier zum Download bereit: Download Planspielunterlagen
Sie wollen das Spiel mit uns durchführen? Kein Problem! Melden Sie sich bei einem uns: Lea Fischer, Marie Graef, Florian Markscheffel, Julia Shapiro oder Christina Wilkens
Stimmen zum Planspiel
TransLOek 25.11.2021
„Das Planspiel macht die Herausforderungen transformativen Forschens am konkreten Beispiel erlebbar und regt zur kritischen Reflektion an. Kurzweilig, interaktiv, lehrreich – ein hervorragender Einstieg ins Thema Transformative Forschung für PraktikerInnen, WissenschaftlerInnen und Interessierte.“
Danke, TransLOek, dass ihr das Spiel mit uns online gespielt habt. Uns hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht!
Zu unserer ersten Durchführung bei der IÖR-Tagung 2021 Dresden:
Die erste Durchführung des Planspiels auf der IÖR-Jahrestagung 2021 in Dresden war für uns ein voller Erfolg: Neben Impulsen zur Weiterentwicklung unseres Manifests hat uns das große Interesse der Teilnehmer:innen gezeigt, dass wir an einem sehr aktuellen Thema arbeiten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Teilnehmer:innen!
Sie haben das Planspiel durchgeführt und wollen uns von ihren Erfahrungen berichten? Schicken Sie gern ein Feedback an einen von uns: Lea Fischer, Marie Graef, Florian Markscheffel, Julia Shapiro oder Christina Wilkens und wir veröffentlichen es hier bei uns auf der Website.